Schmu am Bau

Ein Unternehmen aus dem Baugewerbe beabsichtigt bei einer Versicherung diverse Versicherungspolicen abzuschließen.

Erste hauseigene Prüftätigkeiten ergeben bereits Auffälligkeiten, aber keine ausreichende Basis für eine Entscheidung. Deshalb beauftragt die Versicherungsgesellschaft ILV Advisers mit einer Risikoanalyse. Man benötige allerdings in drei Tagen das Handlungswissen für die Entscheidung.

Über das bundesweite Netzwerk von ILV Advisers werden die Aufklärungen der relevanten Adressen in verschiedenen Bundesländern koordiniert. Parallel dazu und im Abgleich der einlaufenden Ergebnisse zu den Adressaufklärungen werden Recherchetätigkeiten im wirtschaftlichen und sozialem Bereich umgesetzt.

Es ergibt sich eine durchgehende Kette von Auffälligkeiten, die eindeutig GEGEN eine Geschäftsbeziehung sprechen.

Der Abgleich über das Wirtschaftsdatenbankennetzwerk von ILV ergibt Auffälligkeiten oder gar Unstimmigkeiten im Bereich der Telefonnummern, Sitzverlegung, Firmenzweck und Änderung der Geschäftsführer- und Gesellschafterstrukturen.

Der anfragende geschäftsführende Gesellschafter hatte in der Vergangenheit augenscheinlich eine GmbH über sogenannte Bestatterstrukturen „entsorgt“.

Ein Name und eine Adresse aus dem Sachverhalt ist bereits bekannt durch einen aus der Vergangenheit stammenden Dubiosschaden. Die Wohnhaftigkeit des geschäftsführenden Gesellschafters konnte an dessen Privatadresse nicht festgestellt werden.

An der eigentlichen Firmenadresse waren abgesehen von einer beschrifteten Klingel und Briefkasten keinerlei Geschäftsstrukturen feststellbar. Eine persönliche Kontaktaufnahme an einem Werkstag am Vormittag und am Nachmittag war nicht möglich.